ÜBER UNS

Neuer Text

WIR ÜBER UNS

Wir singen klassische Chorliteratur. Und sind lesbisch.
Damit sind wir weltweit einzigartig. 
Und unser Markenzeichen ist die Farbe
Blau!

Die Classical Lesbians aus Berlin sind ein A-capella-Chor mit etwa 25 Sänger*innen zwischen 25 und 65 Jahren.
Die Liebe zur klassischen Chormusik und zu Frauen verbindet uns seit 1996! 

GO CLASSICAL, Lesbians!

Jahr für Jahr präsentieren wir abwechslungsreiche Programme. Wir singen mittelalterliche polyphone Sätze, romantische Lieder oder zeitgenössische experimentelle Stücke. Mal voller Power, mal sanft und gefühlvoll, mal leidenschaftlich, komisch oder dramatisch interpretiert. Einige Partituren wurden eigens für uns geschrieben, so von der Komponistin Mayako Kubo

Für uns ist es eine politische Sache, dass wir als lesbischer Chor auftreten und sichtbar sind. Aus der Berliner queeren Kulturszene sind wir nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit anderen queeren Chören und Ensembles beteiligen wir uns an Queer Music. Aber auch außerhalb Berlins sind wir zu hören, so auf dem bundesweiten FrauenLesbenChöreTreffen und dem internationalen queeren Chorfestival Various Voices. Mit vielen lesbisch-schwulen Chören u.a. aus Hamburg, München, Amsterdam, London und Stockholm verbinden uns wunderschöne gemeinsame Konzerte. Eine Herzensangelegenheit ist uns die Unterstützung sozialer Projekte mit Benefizkonzerten für Berliner FrauenLesbenProjekte. Alle Jahre wieder singen wir bei der Schönen Bescherung, dem traditionellen Adventssingen queerer Chöre in Berlin. Mehr dazu unter Konzerte.

Wir lieben Socializing. Wir genießen unsere Auftritte und die ausgelassene Stimmung danach. Jeden Freitag nach der "strapaziösen" Chorprobe stärken wir uns in unserer urigen Stammkneipe mit Bier und Bratkartoffeln. Und: Gemeinsamer Chorgesang bringt uns Spaß und gute Laune. Außerdem machen wir einmal im Jahr eine Landpartie und fahren zum Chorwochenende. Zwischen Wäldern und Seen proben wir intensiv, schlemmen und singen abends am Lagerfeuer einfach weiter.

MITSINGEN

Du möchtest mit uns singen?

Im Moment suchen wir nach neuen Sängerinnen und freuen uns auf deine Nachricht an: info@classical-lesbians.de

Teile uns bitte mit: Hast Du schon einmal im Chor gesungen oder ein Instrument gespielt? Welche Stimmlage singst Du? Notenkenntnisse wären toll. Aber, keine Panik: Vom Blatt singen können bei uns nur die Wenigsten.

Wir proben in der Regel freitags von 19 bis 21 Uhr.
Über alles Weitere informieren wir dich und beantworten gern deine Fragen.

UNSERE CHORLEITERIN 

seit Januar 2023


Camille Caradeuc (sie/ihr) ist eine junge französische Sopranistin und Chorleiterin. Nach mehreren Jahren in Profi-Chören in Lyon (Jeune Choeur Symphonique - Spirito, Syllepse, Choeur National des Jeunes u.a.) und in Grenobles Konservatorium, begann sie 2021 ihre Ausbildung in Gesang und Musiktheater an der UdK Berlin.


Schon immer feministisch und politisch aktiv, leitet sie seit Januar 2023 die Classical Lesbians. Sie ist begeistert von den kommenden Projekten und davon, Teil dieses aufregenden menschlichen und musikalischen Abenteuers zu sein!

UNSERE CHORLEITERIN
2008 bis 2021 

Sibylle Fischer war unsere Chorleiterin von 2008 bis 2021. 
Temperamentvoll, geduldig und phantasievoll arbeitete sie den jeweiligen Charakter, die Stimmung und Inhalte der anspruchsvollen Stücke heraus. Dabei entlockte uns Sibylle ungeahnte stimmliche Reserven in den Stimmlagen Sopran, Mezzosopran, Alt und sogar Tenor. Wir Sänger*innen profitierten sehr von ihrer langjährigen professionellen Gesang- und Stimmbildungsarbeit und von ihrer grenzenlosen und ansteckenden Begeisterung für klassische Musik. Mehr über Sibylle Fischer erfahrt ihr auf ihrer Webseite.

REPERTOIRE

Originalliteratur für Frauenchöre gibt es leider nur wenig, wie etwa die Stücke von Fanny Hensel, Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Trotzdem sind die Werke vieler männlicher Komponisten für uns genau richtig, denn oft besingen sie die Liebe zu Frauen und sind daher unbedingt LesbenChor-tauglich.

Wir singen Werke von Aulis Sallinen, Felicitas Kuckuck, Andreas Hammerschmidt, Johannes Eisler und Peter Eben, Claudio Monteverdi, Jacob Arcadelt, John Dowland, John Bennet, Thomas Campion, Thomas Weelkes, Fanny Hensel, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms, Max Reger, György Orbán, Claude Debussy, Josquin Desprez, Mayako Kubo, César Cui, Giovanni Gabrieli, Veljo Tormis, Bernard Bartelink und vielen andern Komponist*innen.

Weitere Schätze warten noch darauf, von uns entdeckt und gesungen zu werden!
Share by: